Startseite
Wichtige Links
Ethik-Leistungskurs bei Omri Boehms Preisverleihung
Am 26. November besuchte der Ethik-Leistungskurs der J2 einen Vortrag des israelisch-deutschen Philosophen Omri Boehm, den er anläßlich seiner Auszeichung mit dem Alfons-Auer-Ethik-Preis in Tübingen hielt. Den Impuls für die Fahrt der Schülerinnen und Schüler zur Perisverleihung gab die Lektüre von Auszügen aus Boehms Buch "Radikaler Universalismus" im Ethikunterricht am IKG.
Lernen rund ums Thema Katastrophenschutz
Kurz vor den Herbstferien beschäftigten sich die 6. Klassen einen Vormittag lang mit den Themen Starkregen, Hochwasser und Katastrophenschutz. Besonderes Highlight: Das große THW-Einsatzfahrzeug auf dem Schulhof.
IKG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet
Als eine von 73 Schulen in Baden-Württemberg erhielt das Isolde-Kurz-Gymnasium in diesem Jahr erneut das Prädikat "MINT-freundliche Schule". Damit wurde das IKG zum vierten Mal in Folge für sein vielfältiges Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich und das Engagement der naturwissenschaftlichen Lehrkräfte ausgezeichnet.
Chemie-Exkursion der J2
Mitte Oktober führte die Chemie-Exkursion einer Gruppe von Zwölftklässlern nach Ludwigshafen und Mannheim. Vorrangiges Ziel war der weltweit größten Chemie-Konzern BASF, dessen Ursprünge auf die 1865 gegründete "Badischen Anillin-& Sodafabrik" zurückgehen.
Rund ums Thema Holz: Exkursion in den Wasenwald
NwT-Unterricht zum Thema "Holz" - mal draußen, da wo das Holz herkommt. Gleich in der dritten Schulwoche begab sich die Klasse 6d dazu auf eine spannende Exkursion in den Wasenwald, um sich vor Ort vom zuständigen Revierförster informieren zu lassen.
Fahrt ins ehemalige Konzentrationslager Dachau
Während der AUV-Woche, am 15. Juli, besuchten die 9. Klassen des IKG das ehemalige Konzentrationslager in Dachau. Bei der Führung über das Gelände hörten die Schülerinnen und Schüler ausführliche Berichte über den Alltag im KZ, die Brutalität der Lagerhaft und über verschiedene Einzelschicksale. Sie besichtigten auch die Krematorien und die Baracken, in denen die Häftlinge zusammengepfercht waren. Die eindrückliche Führung verdeutlichte den Leitspruch der Gedenkstätte: ,,Den Toten zur Ehr, den Lebendigen zur Mahnung.“ - Ein ausführlicher Bericht folgt auf der nächsten Seite.
IKG-Sommerserenade begeistert in der Stadthalle
Von Bigbandsound bis zum klassischen Orchester, vom Renaissance-Madrigal bis zu den Beatles, von 8 „Kontrabasselefanten“ bis zu einem virtuosen Fagottsolo, von Händels „Hallelujah“ bis Smetanas „Moldau“ - am 9. Juli war alles war dabei bei der furiosen Sommerserenade des IKG. Nahezu 300 Schülerinnen und Schüler gestalteten in der ausverkauften Stadthalle ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.
Abitur 2024 am Isolde-Kurz-Gymnasium
Mit der Verleihung der Abitur-Zeignisse und anschließendendem Abiball
beendeten am vergangenen Wochenende die 73 Abiturientinnen und
Abiturienten des IKG ihre Schullaufbahn. Bei den Feierlichkeiten in der
Rommelsbacher Wittumhalle überreichte Schulleiterin Gabriele Häfele
gemeinsam mit Abteilungsleiterin Alette Metz zu den Zeugnissen
auch zahlreiche Leistungspreise.
IKGoes talent – Sieben Nachwuchstalente bei der Kulturakademie
Ein beachtlicher Erfolg für unsere nominierten Schülerinnen und Schüler: von elf Nominierten wurden sieben für die Kreativwochen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg zugelassen.
IKG-Hockey-Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia
Am 26. Juni fuhr das IKG-Hockeyteam nach Riederich zum "Jugend traniert für Olympia"-Hockey-Turnier. In drei Spielen konnten sich unsere Olympioniken erfolgreich gegen die Konkurrenz der Schule Schloss Salem durchsetzen.
Sommerserenade
Am Dienstag, den 9.7.24, findet die traditionelle Sommerserenade statt. Herzliche Einladung an die ganze Schulgemeinde und alle Interessierten.
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Grafik.
Auszeichnung für Lennox Ahlskog
Aus der Hand von OB Thomas Keck erhielt am 19.06.24 Lennox Ahlskog (Klasse 9a) für seinen künstlerischen Beitrag zum europäischen Wettbewerb einen Bundes-, Landes- und Stadtpreis.
Geschichts-AG des IKG beim Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“
Für ihren Filmbeitrag zum Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde die Geschichts-AG zur Preisverleihung am 10. Juni in Berlin eingeladen und war damit von der Jury aus insgesamt 200 Beiträgen in die engere Auswahl gewählt worden. Am Ende belegten die IKG-Schüler*innen einen der dritten Plätze und erlebten obendrein ein tolles Wochenende in Berlin, auf dem sie viel über die die wechselvollen Monate vor und nach dem Mauerfall erfuhren.