Eine Runde weiter im Schulschach
Am 6.2.2026 war es endlich soweit, die Bezirksmeisterschaften im Schulschach fanden in Tübingen am Kepler-Gymnasium statt. Das IKG ging mit vier Schülern +Betreuung an den Start. Da es zu wenige Teilnehmer gab, wurden alle Mannschaften von allen Altersklassen in ein Turnier gemischt, deshalb gab es auch stärkere Gegner.
Das zeigte sich auch im ersten Spiel, wo wir gegen das erste Team der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen spielten. Dort spielten zwei Vereinsspieler, außerdem waren die Spieler dort deutlich älter, deshalb war die 0:4-Niederlage schnell absehbar…
Aber davon ließ sich die Gruppe um Eren und Mark (beide 5c) nicht einschüchtern. Im zweiten Spiel, gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen lief es schon besser. Eren und Emil(5c) holten zwei Punkte, Mark und Sami(5c) mussten sich geschlagen geben. Der Endstand zum 2:2 war ein halber Punkt wert!
Im dritten Spiel mussten wir wieder gegen die Wilhelm-Hauff-Realschule ran, dieses Mal aber die zweite Mannschaft. Eren holte sich an Brett 1 schnell seinen zweiten Sieg, doch leider lief es danach nicht mehr so gut-Mark und Sami verloren. Auch bei Emil lief es nicht so gut, doch mit zwei Damen weniger hatte er Glück-sein Gegner setzte Patt. Der Endstand war eine 1,5:2,5 Niederlage.
Im vierten von fünf Spielen ging es diesmal gegen eine etwas Mannschaft aus Hechingen. Sami holte sich schnell ein Sieg an Brett 3. Mark musste sich an Brett 2 leider geschlagen geben. Emil war aber an Brett 4 souverän, er wandelte einen Bauern in eine Dame um und gewann. Eren musste sich schlussendlich auch geschlagen geben. Wieder ein 2:2 Endstand, wieder ein halber Punkt.
Im letzten Spiel, wieder gegen die Wilhelm-Hauff-Realschule, diesmal aber die Mädchenmannschaft, lief es am Anfang gut-Eren holte sich gegen seine deutlich ältere Gegnerin schnell einen Sieg. Aber hier hielt auch der Vorsprung nicht lange, Mark und Emil verloren beide sehr schnell. Auch Sami war auf der Verliererstraße, aber auch er hatte Glück, seine Gegnerin setzte mit einem Läufer und einer Dame Patt. Daher der 1,5:2,5 Endstand.
Zusammenfassend war es ein sehr schönes Turnier, mit einem Punkt aus fünf Spielen und dem 5. Platz von sechs. Außerdem war das IKG die beste (und einzige) Mannschaft in ihrer Altersklasse, daher war die Meisterschaft als Bezirksmeister in der WK (Wettkampfklasse) 5 gesichert. Am 13. März geht es zum Landesfinale nach Willsbach!
Vielen Dank auch an Herr Schowalter, der eine tolle Begleitperson war!
