Mathematiktag für J1 und 10. Klassen ein voller Erfolg
Mathematische Problemstellungen lassen sich auch durch Nachstellen lösen
Der erste Mathematiktag am IKG war ein voller Erfolg
Am 2. April 2022 fand der erste Mathematiktag am IKG statt. Organisiert von Frau Schmid und Frau Ott, hatten die selbst zusammengestellten Teams der Klassen 10a, 10b, 10d und der Kursstufe J1 zwei Runden mit mathematischen Knobelaufgaben vor sich.
In der 1. Runde gab es eine Stunde, die frei einteilbar war, um eine Vielzahl an kniffligen mathematischen Problemstellungen zu lösen, was die Schülerinnen und Schüler teilweise durch Nachstellen der Situation in der Aufgabe zu lösen versuchten.
Im Anschluss hielt Frau Schmid einen Vortrag mit der Leitfrage, wie viele Parallelen zu einer Gerade durch einen Punkt außerhalb existieren.
Nach einer Essenspause folgte dann die zweite Runde, in welcher es darum ging, die Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen. Erst nach Abgabe einer Aufgabe, erhielten die Schülerinnen und Schüler die nächste. Hier war mehr als nur logisches Denken, sondern auch Schnelligkeit gefragt!
Anschließend folgte ein 2. Vortrag, dieses Mal von Mark Sinzger-D‘Angelo, ehemaliger IKG Schüler und aktuell Doktorand an der Technischen Universität Darmstadt. Er nahm die Schüler mit auf eine mathematische Reise nach Südostasien, um zu zeigen, wie präsent die Mathematik in unserem Alltag ist.
Nach der Siegerehrung mit Preisen für alle blieben noch einige Schülerinnen und Schüler, um die Lösungen der Aufgaben zu erfahren. Es folgte so manches Erstaunen, wie logisch der eigentliche Lösungsweg der ein oder anderen nicht gelösten Aufgabe dann doch war.
So war es alles in allem ein Tag an dem wir Schülerinnen und Schüler uns ohne Druck mit mathematischen Fragen beschäftigen konnten und unsere Kreativität dazu verwenden konnten, richtige Lösungen für mathematische Probleme zu finden.
Von Emilia Junger, 10a
Lösung zur Beispielaufgabe aus dem Wettbewerb
"Welcher Anteil der Trapezfläche ist schraffiert?" - Der Anteil beträgt 5/9.