Der Berg ruft – Sport-Exkursion
Am 16.09.21 machten sich 15 Nachwuchs-AlpinistInnen auf, um den „Wächter des Allgäus“ zu erklimmen. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt starteten wir in Blaichach, um die ca. 1000 Höhenmeter hinauf auf den Grünten in Angriff zu nehmen. Bei Regen und Nebel stiegen wir das steile Wustbachtal hinauf zum Jägerdenkmal. Die fantastische Nicht-Aussicht aufgrund der dicken Wolkendecke tat der Freude über das Geschaffte keinen Abbruch.
Auf rutschigen Pfaden stiegen wir anschließend zu unserer Unterkunft auf die Neumayr-Hütte ab. Dort erwartete uns der Hüttenwirt Matthias bei warmen Kaminfeuer und sensationell leckeren Kässpatzen. Den anschließenden Hüttenabend ließen wir mit Schachpartien und Kartenspielen gemütlich ausklingen. Dabei stürzten Herr Bühners und Herr Walentins Gewieftheiten den einen oder anderen in „bodenlose“ Fassungslosigkeit
Nach Abschalten des Stromaggregats fiel die komplette Mannschaft im urigen Matratzenlager in einen tiefen Schnarch …, äh, Schlaf. Der nächste Tag sollte wesentlich besseres Wetter bringen und so stiegen wir nochmals eine Stunde in Richtung Grünten hinauf, ehe wir auf der Südseite des Grüntenmassivs nochmals die wundervolle Landschaft und Tierwelt (Gams, Fuchs und „gefährliche Kühe“) genießen konnten.